Nordic Walking und Wandern

Leitung Montagsgruppe: Maria Wöhr
Leitung Dienstagsgruppe: Hermann Koneberg (Treffpunkt: 13.30 Uhr am Sportheim)


Nordic-Walkinggruppe

Ende Januar fuhren wir zur Wildfütterung nach Brunnen am Forggensee bei Schwangau. Nach einem Sparziergang bei strahlendem Sonnenschein am See entlang, wartete das Mittagessen im Brunnenstüble. Nachdem alle gestärkt waren, gings teil zu Fuß, die andern mit Pferdegespann und Kutsche zur Wildfütterung. Der Revierförster erklärte uns das Verhalten der 100-150 Hirsche die täglich in den Wintermonaten zur Futterstelle kommen, und im Frühjahr wieder zurückkehren, in die Wälder um Schloss Neuschwanstein und den Tegelberg. Viele Fotos wurden geschossen, um das einmalige Naturschauspiel mit nach Hause zu nehmen. Nach der Rückkehr trafen wir uns noch zu Kaffee und Kuchen, und dann gemeinsam die Heimreise antraten. Alle 19 Teilnehmer waren begeistert von diesem wunderschönen Erlebnis.





Ausflug Rad und Wanderfreunde

Das Ziel unseres diesjährigen Ausflug war das Remenfest im Zillertal. Gutgelaunt stiegen 24 Teilnehmer in den Bus, wo wir mit lautem Hallo von einer Gruppe aus Illereichen empfangen wurden, die das gleiche Ziel gewählt hatten. Über Schongau zum Hohenpeißenberg wo die Frühstückspause eingelegt wurde, ging es weiter über Bad Tölz am Sylvensteinspeicher entlang. Von Pertisau über eine Mautstraße hinauf zur Gramai-Alm mitten im Naturschutzgebiet Karwendelgebirge, verbrachten wir die Mittagspause, ehe die Fahrt weiter ging zum lustigen Friedhof in Kramsach. Danach ging es weiter zu unserem Ziel nach Schwendau im Zillertal, wo wir übernachteten.

Den Abend verbrachten wir bei einem köstlichen Bauernbüffet mit Musik und guter Laune auf dem Remenfest in einer urigen Scheune. Am 2. Tag gings über den Gerlospass nach Mittersill zu den Nationalparkwelten Hohetauern wo die Bergwelt über mehrere Stationen bewundert werden konnte. Danach ging die Fahrt über Kitzbühel , München wieder nach Hause, mit der Gewissheit zwei wunderschöne Tage erlebt zu haben.





Winterwanderung der Rad- und Wanderfreunde nach Einödsbach

Bei Frühlingshaften Temperaturen wurden wir am Wanderparkplatz Fellhornbahn vom strahlendblauen Himmel empfangen. Nachdem alle die “Winterbereifung” an den Füßen hatten, marschierten wir auf dem gutbeschilderten Weg Richtung Birgsau. Nach einer kurzen Trinkpause gings weiter, den gut präparierten Anstieg, zu unserem Tagesziel, der südlichsten bewohnten Siedlung Deutschlands, dem Einödsbach. Umrahmt von den höchsten Gipfel des Allgäus, Trettachspitze und Mädelegabel haben wir unsere wohlverdiente Mittagspause, bei deftigen Allgäuerspezialitäten, im sonnendurchfluteten Berggasthof eingelegt. Gestärkt wanderten wir frohgelaunt zurück ins Tal, zu unserem Ausgangspunkt.

In Fischen fanden wir wir nach längere Suche ein Lokal, wo alle 17 Wanderfreunde bei Kaffee und Kuchen den Tag ausklingen ließen, und dann die Heimfahrt antraten, mit der Gewissheit einen wunderschönen Tag in der Alläuer Bergwelt erlebt zu haben.





Rad und Wanderfreunde unterwegs im Stillachtal

Nachdem wir schon an der Breitach und der Trettach entlang wanderten, führte unsere Herbstwanderung zum dritten Quellfluß der Iller, die Stillach. Nachdem alle 17 Teilnehmer bei herrlichem Bergwetter, den Parkplatz Renksteg bei Oberstdorf erreicht hatten, jeder seinen Rucksack auf den Schultern hatte, führte der gut markierte Weg durch einen überdachten Holzsteg über die Stillach zu unserem ersten Ziel, die Heini-Klopfer Flugschanze. Nach einer kurzen Rast ging es weiter, nicht ohne zu diskutieren wie mutig die Skispringer sein müssen diesen Baken herunterzuspringen zu unserem nächsten Ziel, dem Berggasthof Laiter.

An der Abzweigung zum Fellhorn führte ein kleiner Anstieg auf 1050 m zu diesem wunderschönen Platz. Nachdem sich alle gestärkt, und die Allgäuer Alpenwelt mit Blick zur Mädelegabel und Trettachspitze bewundert hatten, ging es zurück über die Schwandalpe zum romantisch gelegenen Freibergsee wo wir eine wohlverdiente Kaffepause einlegten und die herbstlichen Sonnenstrahlen genossen. Danach nahmen wir die letzte Etappe durch den Laubwald, mit der angehenden Herbstfärbung, zu unserem Ausgangspunkt in Angriff.




Unser diesjähriges Ziel war das Sonnwendfest “Berge in Flammen” in Leogang im Saalachtal

Gutgelaunt stiegen 20 Teilnehmer in Erkheim in den Reisebus . Über München , Kufstein nach Maria Alm, wo wir unser Quartier bezogen, und das Mittagessen auf uns wartete, danach fuhren wir weiter nach Zell am See. Mit einem Sparziergang an der Promenade verbrachten wir den Nachmittag . Gegen Abend ging es zurück nach Leogang. Mit der Seilbahn ging es auf den Asitz , und dort in der alten Schmiede, bei Musik und guter Unterhaltung, gesellige Stunden verbrachten. Leider konnten die Bergfeuer wegen tiefhängender Wolken nicht angezündet werden, was unsere gute Laune keinen Abbruch machte. Gegen 23 Uhr fuhren wir wieder ins Tal und zurück in unser Hotel. Nach einem ausgiebigem Frühstück fuhren wir über den Steinpass nach Berchtesgaden an den Königsee. Eine Schiffahrt nach St. Bartholomä und bayrischem Mittagessen rundete den zweiten Tag ab ehe wir am Nachmittag die Heimreise antraten. Zwei schöne Tage unter netten Leuten gingen schnell vorrüber mit der Hoffnung nächstes Jahr wieder einen Ausflug zu starten. Vielleicht wieder einen Eigenen vom TSV.






Winterwanderung Rad u. Wandergruppe

Die diesjährige Winterwanderung führte uns am 10.02. ins Oberallgäu. Nach einteilen der Fahrgemeinschaften fuhren wir nach Tiefenbach bei Oberstdorf. Von strahlendem Sonnenschein wurden wir am Parkplatz der Breitachklamm empfangen. Nachdem jeder seine Bergschuhe geschnürt hatte, die Stöcke in der Hand und den Rucksack auf dem Buckel hatte marschierten wir los. Nach anfänglichem flachen Terrain wurde der Pfad zunehmend steiler, und die die Breitachklamm zeigt sich im wunderbaren Winterkleid, bizarre Eiswände, tiefe mit Schnee gefüllte Schluchten und das Farbenspiel der Sonne machte die Begehung zu einem unvergesslichen Erlebnis. Am Ende der Klamm wanderten wir weiter, durch den wunderschönen Winterwald zur Dornachalpe, wo wir unsere Mittagspause bei Allgäuer Spezialitäten einlegten. Danach gings auf gut geräumten Fahrweg bergab zum Parkplatz, um weiterzufahren nach Obermaiselstein. Nach einer Dorfrunde kehrten wir im Cafe Rapp ein, und ließen den Tag bei Kaffee und Kuchen ausklingen.





Polo-Shirts und Regenjacken für die TSV-Gruppe "Rad und Wandern"

Dank der freundlichen Unterstützung der Firma Kössler konnte der TSV Kettershausen-Bebenhausen die sehr aktive Gruppe "Rad und Wandern" mit Polo-Shirts und Regenjacken austatten. Unser Bild zeigt die Teilnehmer bei der offiziellen Übergabe durch Franz Kössler an den Leiter, Hermann Koneberg. Für die Unterstützung bedankt sich der TSV sehr herzlich und wünscht allen Damen und Herren auch weiterhin viel Spass bei den regelmäßigen Aktivitäten und Ausflügen.


Ausflug der Dienstaggruppe Nordic-Walking nach Südtirol

Gut gelaunt stiegen 12 Teilnehmer der NW – Gruppe am 27.09. in den Bus. Über den Reschenpass nach Meran, zur Mittagspause nach Dorf Tirol fuhren wir weiter nach Sankt Leonhard zum Sandwirt, Geburtshaus von Andreas Hofer, um das dortige Museum zu besichtigen. Danach ging die Fahrt, bei herrlichem Spätsommerwetter, über den Jaufenpass nach Sterzing, und weiter nach Klausen zu unserem 4* Hotel.



Nach dem Abendessen, schlenderten wir gemeinsam durch den romantischen Ort zum Gassltörggelen, das wir bei Südtirolerspezialitäten, Musik und Wein, bis Mitternacht genossen haben. Nach reichhaltigem Frühstück führen wir nach Kastelruth, mit dem Sessellift zur Marinzenalm, ein kleine Wanderung zur Schafstallhütte mit Frühschoppen in der Südtiroler Bergluft, ehe es am Nachmittag wieder ins Tal ging, und nach einer Kaffeepause die Heimreise über den Brenner antraten.




Das Allgäu zieht uns an

Unsere Tour am 13.08. führte uns ins Ostallgäu, nachdem auch die Spätzünder anwesend waren, (nur Bergkönig Gerhard B. fehlte ) fuhren wir um 8.45 h los, A 7 Richtung Füssen. Am Parkplatz Alatsee , Schuhe wechseln, Rucksack auf den Buckel , Stöcke auf die richtige Höhe einstellen ( Hermann F.) Aufstieg zur Saloberalm auf 1150m.

Weiter auf dem Rundweg zum Vierseenblick, Weissensee-Hopfensee-Bannwaldsee u. Forggensee gings zur Saloberalm, wo wir uns bei einer Regenschauer, in der Hütte unsere Bergsteigersuppe schmecken ließen. Danach gings bei Sonnenschein hinunter zur Alatseeumrundung. Den Nachmittag verbrachten wir in Füssen, wo wir uns in der Altstadt, mit Kaffee Kuchen und Eisbecher verwöhnen ließen. Da wir nicht hungrig nach Hause kommen wollten, verließen wir die Autobahn in Betzigau, um beim Gasthof “ Tobias, die verlorenen Kalorien, bei einer deftigen Brotzeit wieder aufzunehmen.

Glücklich und zufrieden erreichten alle 15 Teilnehmer den Ausgangspunkt am Sportheim.



"Unsere jüngste Gruppe beim TSV mit dem ältesten Durchschnittsalter"
Zitat Hermann Koneberg bei der Generalversammlung des TSV

Nachdem die Fahrgemeinschaften gebildet wurden , fuhren wir bei sonnigem Frühlingswetter ins Allgäu nach Obermaiselstein. Vom Haus des Gastes wanderten wir vorbei an blühenden Almwiesen zur Sturmannshöhle. Nach ein einem Aufstieg über mehrere hundert Treppen und einer Höhlenführung, wo wir viel über die Entstehung der Alpen und der Höhle erfahren konnten, wanderten wir weiter zum Alpenwildpark, wo bei schönsten Alpenpanorama die Mittagspause eingelegt wurde. Danach gings auf dem Panoramaweg mit Blick zum Nebelhorn, Grünten und Sonnenköpfe zurück ins Tal wo am Nachmittag nach einer kurzen Schauer sich alle mit Kaffee Kuchen und Eisbecher verwöhnen ließen, und frohgelaunt wieder nach Hause fuhren.

TSV Kettershausen-Bebenhausen 1920 e.V.   Am Sportplatz 15    86498 Kettershausen